Malawi Future Prospects

Mit dem Besuch des 1. Vorsitzenden, Klaus Hermann, in Malawi, im April 2023 ist das Projekt „Malawi Future Prospects“ gestartet. Während seines zehntägigen Aufenthalts wurden Strukturen etabliert, ein Monitoring aufgebaut und Pläne für die kommenden 3-5 Jahre entworfen.

Unsere Projekte von 2021 bis 2023:
In den ersten beiden Jahren unterstützte der tree4tree e.V. verschiedene Aufforstungsprojekte in und um die Hauptstadt Lilongwe. Gemeinsam mit der örtlichen St. Peter’s Youth Organization, einem Verein, der 1998 durch eine Initiative der Kirche und der Stadt gegründet wurde, um arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Beschäftigung durch Aufforstungsarbeit zu bieten, wurden über 10.000 Bäume gepflanzt. Diese wurden auf Schulgrundstücken, entlang der Ufer von fünf Wasserläufen in Lilongwe und in Tausenden von Haushalten gepflanzt.

Darüber hinaus wurden in der Region um die Hauptstadt acht dringend benötigte Wasserbrunnen gebohrt. Diese Maßnahmen führten zu einer sofortigen und spürbaren Verbesserung in Bezug auf die Anzahl der Cholerafälle und anderer bakterieller Infektionskrankheiten. Klaus Hermann persönlich besichtigte während seines Besuchs alle Brunnen, die sich in einem guten Zustand befinden. Die Brunnen befinden sich in den Ortschaften Magalamula Village, Mchitangru Village, Golombe Village, Chioza Village, Kamwana Village, Chikungu Upper Village, Chikungu Lower Village und Gabriel Village.