Darien Gap
Klaus Hermann in Panama

Tag 11, 06.03. & Tag 12, 07.03.

Die Nacht war herrlich. Aus meiner Hängematte konnte ich auf das Meer schauen, in den sternenklaren Himmel blicken und den Wellen lauschen. Was für ein Luxus. Als ich aufwache, sind alle anderen schon aktiv und dabei, das Lager abzubauen.…

Tag 9, 04.03. & Tag 10, 05.03.

Die Idee, einen weiteren Ruhetag einzurichten gefiel mir sehr gut. Wir haben einen tollen Platz zum Campieren gefunden. Sehr dicht am Fluss und eine schöne Umgebung. Nur Rick ist nicht ganz zufrieden. Er stellt fest, dass unser Camp sehr…

Tag 8, 03.03. – Höllentour

Um 3.45 Uhr endet die Nacht. Wach war ich schon vorher. Vermutlich war es die Anspannung vor dem, was vor uns lag. Schon in den ersten 7 Tagen war die Anstrengung immer wieder grenzwertig, doch was heute auf uns zukommen sollte, stellte alles…

Tag 7, 02.03.

Für die heutigen 13 Kilometer und knapp 200 Höhenmeter werden wir über 8 Stunden brauchen. Das Wetter ist nach wie vor völlig von der Rolle. Heftigster Tropenregen begleitet uns immer wieder durch den Tag. Rick sagt, dass er das zu dieser…

Tag 6, 01.03.

Um 4 Uhr früh werde ich von zwei Hähnen geweckt, die sich in aller Herrgottsfrühe lautstark duellieren. Das macht aber nichts. Wenn man abends zwischen 20 und 21 Uhr schlafen geht, kann man auch um 4 Uhr aufstehen. Der Tag beginnt mit guten…

Tag 5, 28.02.

Die Entscheidung, im Embera Dorf Condota einen Tag Rast einzulegen, war genau richtig. Nachdem sich Alex und Carsten gestern vom Team verabschiedet haben, sind wir jetzt noch sieben Teilnehmer. Davon haben 3 Durchfall-Erkrankungen. Das ist…

Tag 4, 27.02.

Ich habe schlecht geschlafen. Die Nacht war überraschend kühl. Die Hängematte und ein sehr dünner Tropenschlafsack helfen nicht viel. Außerdem überlegt man sich, mitten im Dschungel hängend, zweimal, ob man nachts mal kurz an den Baum…

Tag 3, 26.02.

Die erste Nacht, in der Hängematte irgendwo im Regenwald liegend, war besser als gedacht. Ich war zwar einige Male wach, aber man liegt recht komfortabel in dem ultraleichten Stoff. Da ich schon sehr früh schlafen ging, wachte ich auch sehr…

Tag 2, 25.02.

Meine erste Nacht in der Hängematte endet um 4 Uhr mit dem leisen Piepen der Weckfunktion meiner Armbanduhr. Ich tippe die anderen nach und nach an und zusammen schleichen wir zur Hängematte von Antonia, die heute ihren Geburtstag feiert.…

Tag 1, 24.02. – Anreise

Nach 8 Monaten Vorbereitung, zahlreichen Trainings und intensiver Planung geht es nun endlich los. In den nächsten 12 Tagen erwartet mich das größte Abenteuer meines Lebens. Meine hohen Erwartungen an die Wanderung werden nicht zur erfüllt,…